Schon geWUNDERt heute?

Blaues Wunder  I

Wetten, dass du unter diesem Titel etwas anderes erwartet hast? Ja, ja volkstümlich ist ein blaues Wunder wohl nicht das Erhabenste, was dir widerfahren kann. Das blaue Wunder wird hinlänglich als eine “unerfreuliche Überraschung” definiert. Im frühen 16. Jahrhundert soll die Farbe Blau für “Lüge, Täuschung” gestanden haben. Woher kommt denn wohl schon die Redewendung, “das Blaue vom Himmel herunterlügen” oder jemandem “blauen Dunst vormachen”. Das mit dem blauen Dunst, tja da könnte man sich auch heute noch einen Reim darauf machen, … vielleicht ein anderes Mal

Blaues Wunder II

Zeit, um den Geist neu zu setzen: Unter “blaues Wunder” sehe ich den wunderbaren Planeten ERDE. Da, wo wir unsere physischen Erfahrungen machen dürfen. Dieses Geschenk des Himmels, das weitherum seinesgleichen sucht im Universum. Und wenn du Bilder siehst, die von unserem Planeten aufgenommen wurden, dann siehst du ein echtes blaues Wunder, eine mehr als erfreuliche Überraschung, so meine ich.

Farbe Blau

Wer würde denn heute noch glauben, das die Farbe Blau für Lüge und Täuschung stehen sollte? Schon längst hat sich auch mit der Farb- & Stilberatung herauskristallisiert, wofür Blau steht: Für Kompetenz, Verlässlichkeit, Treue und andere hervorragenden Eigenschaften. Sogar das Blümchen Vergissmeinnicht kleidet sich in Blau. Businessleute, wissen haargenau, wann die Farbe Blau zum Dresscode gehört. Vielleicht nicht gerade das Wunder der besonderen Art, doch immerhin wunderlich, was in der Meinung der Menschen viele Jahre verpönt war und heute nicht mehr wegzudenken ist. Die Farbe Blau hat quasi ein blaues Wunder überstanden. Gratulation!

Wunder Wunder

Welche Wunder hast du denn schon so hinter dir? Was, dir kommt gar nichts in den Sinn? Darf ich dir ein bisschen nachhelfen? Danke. Da wäre beispielsweise schon das Wunder deiner Zeugung und damit zusammenhängend auch das Wunder deiner Geburt. Das Wunder, wie du aus einem kleinen Baby zu einer erwachsenen Frau oder einem stattlichen Mann hast heranwachsen können. Das Wunder deiner Entwicklung, ein Wunder, dass übrigens ja zeitlebens anhält. Es hört ja nicht einfach damit auf, dass du von Gesetzes wegen heute mit 16, 18, 20, 21 Jahren, je nach Land und Zeit und geltenden Regeln, für Erwachsen erklärt wurdest. Erwachsen zumindest vor den Augen des Gesetzes.

Status Quo und weiter so

Nein, nein, so leicht kommen wir nicht davon. Nichts bleibt im Status Quo stehen. Wir entwickeln uns immer weiter, auch wenn “weiter” manchmal in den Köpfen der Menschen gar eigenartig definiert wird. Nicht jeder merkt immer, dass nach den grossen Meilensteinen: Geburt, Kindheit, Jugend, Erwachsen werden, Job, Karriere, Familie, Haus etc. das Wunder der Entwicklung weitergeht. Wer aufhört, sich zu entwickeln, entwickelt sich dennoch, aber dann halt mehr zurück in Richtung des blauen Wunders und hin zu unerfreulichen Überraschungen. Stillstand wird vielerorts als Rückschritt definiert und so kommt es, dass selbst Autos, wenn sie nicht mehr gefahren werden, sogar in der Garage kaputt gehen können, weil sie nicht mehr benützt werden. Mit dem menschlichen Körper kann es ebenso gehen. Beispiele gibt es viele und das Credo des heutigen Blogs heisst: Erkenne das Wunder, das du bist. Nutze es so gut es dir möglich ist. Behandle dich gut und liebevoll und entwickle dich immer weiter und weiter. Du bist es wert!

Alfred

Weitere Blogposts

Einfach mal verschwinden

Kennst du das? Einfach mal weg sein? Und Tschüss! Wie das auch immer heisst. Nicht nur, dass das wohl eine tief im Menschen innenliegende Sehnsucht ist, einfach mal … das Weite … zu suchen, nein, auch die Marketingschienen von so mancher Firma, macht sich diese Sehnsucht zu Nutze und setzt diese gekonnt in Wort, Bild und Ton um.

Capodanno

In Italien wird Neujahr liebevoll "Capodanno" genannt. Capo heisst so viel wie "Chef" und danno "des Jahres." Neujahr gilt nun also in südlichen Landen als der Chef des Jahres. Nun denn...

Unverblümt

Heute ist mir spontan das Wort "unverblümt" in den Sinn gekommen. Einfach so. Dabei fällt mir auf, dass das Wörtlein "unverblümt" irgendwie auch an "Blümchen" erinnern soll.

Nachrichten

Nachrichten. Was soll dieses Thema wirst du dich vielleicht fragen? Gibt es denn nicht schon genug davon? Ja natürlich gibt es eher schon zu viel davon!

Der Weg zu deiner Selbstbestimmung

Theta Welten Schwyz GmbH