Kennst du das? Einfach mal weg sein? Und Tschüss! Wie das auch immer heisst. Nicht nur, dass das wohl eine tief im Menschen innenliegende Sehnsucht ist, einfach mal … das Weite … zu suchen, nein, auch die Marketingschienen von so mancher Firma, macht sich diese Sehnsucht zu Nutze und setzt diese gekonnt in Wort, Bild und Ton um.
WeiterlesenIn Italien wird Neujahr liebevoll "Capodanno" genannt. Capo heisst so viel wie "Chef" und danno "des Jahres." Neujahr gilt nun also in südlichen Landen als der Chef des Jahres. Nun denn...
WeiterlesenHeute ist mir spontan das Wort "unverblümt" in den Sinn gekommen. Einfach so. Dabei fällt mir auf, dass das Wörtlein "unverblümt" irgendwie auch an "Blümchen" erinnern soll.
WeiterlesenNachrichten. Was soll dieses Thema wirst du dich vielleicht fragen? Gibt es denn nicht schon genug davon? Ja natürlich gibt es eher schon zu viel davon!
WeiterlesenKennst du den obgenannten Ausdruck, «Wen juckt’s?» Dieser Ausdruck ist eine umgangssprachliche Metapher dafür, dass etwas was man macht oder allenfalls die eigene Person, nicht von Interesse ist für jemand anderes, eine Gruppe von Menschen oder schlicht der gesamten Gesellschaft.
WeiterlesenWas heisst "kä Seich jetzt!" Mach keinen Quatsch, trifft es ziemlich gut. Wann sagst du zu dir oder jemand anderem "So, kä Seich jetzt!" Dem wollen wir jetzt vertieft nachgehen, ehrlich - ohne Quatsch! Komm mit und lies weiter.
WeiterlesenAbhängig davon, wozu unsere "Tschütteler" noch an dieser EM oder später fähig sein werden, und mit Verlaub, den Begriff "Tschütteler" meine ich hier als Kompliment auch aus der Tradition unserer Schwyzertüütschen-Sprachkultur heraus!
WeiterlesenErinnerungen tragen die längst vergangene Gegenwart, besser bekannt als Vergangenheit, wieder zu dir zurück in deine Gegenwart. So weit so klar.
WeiterlesenAlso, heute geht es um Impulse. Ich habe vorhin schon gesagt, dass für mich ein Impuls wie das berühmte Tüpfelchen auf dem "i" ist und das darunterliegende "i" selbst, ist die Motivation dazu, etwas erreichen, etwas Neues, etwas Grosses oder auch etwas Kleineres schaffen zu können.
WeiterlesenVielleicht hast du dir im Vorfeld von Weihnachten Gedanken gemacht, ja vielleicht sogar schon begonnen dich zu Sorgen, weil es diesmal anders sein wird?
WeiterlesenPersönliche oder gesellschaftliche Bindungen oder Verpflichtungen also, nehmen wir doch auch gleich noch die beruflichen mit dazu. Macht Sinn. Glaubst du, dass das daraus eine ganz schön lange Liste wird?
WeiterlesenAlso gibt es doch einen Nikolausbesuch? Gute Frage. Vielleicht auch nur bis zum Briefkasten, wo er das Chlaussäckli hineinlegt, um sich anschliessend mit seinem Schmutzli und den Engeln aus dem "Staub zu machen?" Hm, ... eigenartig sowas. Aber nicht ungewöhnlich für das Jahr 2020, im Zeichen von Corona.
Weiterlesen